RSS

Sakura Taisen: So long, my Love kommt nach Europa!

14 Nov


Als ich vor einigen Wochen im Internet unterwegs war, habe ich auf einer Games-Seite die News gefunden, dass ENDLICH ein Spiel aus der Sakura Taisen-Reihe außerhalb von Japan erscheinen wird. Und zwar „Sakura Taisen: So long, my Love“ für Nintendo Wii und Playstation 2. Schon das allein war für mich ein Grund zur Freude, denn Anime und Manga von ST gehören zu meinen absoluten Favoriten. Jetzt soll das Spiel sogar in Europa herauskommen.

Aber um was geht es bei Sakura Taisen (bzw. Sakura Wars) eigentlich?

Inzwischen sind schon eine Anime-Serie, ein Film und mehrere OVAs erschienen. Der Manga ist auch in Deutschland im Egmont Verlag erhältlich, leider wurde die Serie wohl nach dem 7. Band abgebrochen (der ist zumindest schon vor einer Weile erschienen, ich bin skeptisch, ob es da noch weitergeht). Die meisten der Folgen spielen im Tokio des beginnenden 20. Jahrhunderts, wo eine Gruppe von speziell begabten Mädchen mit den Koubus (Kampfrobotern, die mit spiritueller Energie betrieben werden) gegen dunkle Mächte kämpfen. In den OVAs wurden weitere Kampfgruppen in Paris und New York vorgestellt. „So long, my love“ spielt in Amerika.

Die Hauptfiguren der OVA New York: v.l.n.r. Sagitta Weinberg, Subaru Kujou, Gemini Sunrise, Shinjiro Taiga, Rikaritta Aries, Diana Caprice

Auf RPGamer.com gibt einige Screenshots zu bewundern, unter anderem von Kampfszenen und Gesprächen mit den Charas. Der Spieler übernimmt die Rolle eines neuen Charakters, der zur Gruppe dazukommt und gemeinsam mit den Anime-Charas New York vor der Zerstörung bewahren soll. Dabei soll sowohl auf dem Boden als auch in der Luft gekämpft werden, was ja sehr interessant werden könnte.

Das Spiel soll übrigens ein Strategie-RPG sein, aber viel Wert auf die Interaktion mit den anderen Charakteren legen. Je nachdem, welche Antworten man den NPCs in den Gesprächen gibt, ändert sich der Storyverlauf. Was ja schonmal sehr gut klingt, so hätte das Spiel definitiv einen hohen Wiederspielwert. Wie hier vermeldet wird, soll das Spiel im Amerika auf Disc´s erscheinen. Eine Scheibe enthält die englische Synchronisation, die zweite hat die Originalstimmen aus Japan. Hoffentlich wird das in Europa genauso gelöst, denn ich persönlich würde z.B. die japanischen Stimmen vorziehen. Das Spiel sollte in den USA eigentlich Ende 2009 erscheinen, wurde aber jetzt auf Anfang 2010 verschoben. Ich vermute aber einen schnellen Europa-Release, da das Spiel vermutlich nicht übersetzt werden wird. Wenn doch, dann rechne ich ehrlich gesagt nicht vor dem Herbst 2010 damit. Durch die vielen Storymöglichkeiten müsste es doch einiges an Text zum Übersetzen geben.

Zum Schluss noch ein paar Daten:

Genre: Strategy
Publisher: NIS
Developer/Co-Developer: RED/Idea Factory
Systeme: Wii und Playstation 2
Release in Europa: 2010

Die offizielle Homepage zum Spiel
Allgemeines zur Sakura Taisen Franchise
Trailer zum Game

Wenn die Entwickler alles richtig gemacht haben, könnte das Spiel vielleicht endlich der ersehnte RPG-Hit auf der Wii werden. Wir werden sehen ^_^

Advertisements
 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 14. November 2009 in Allgemein

 

Schlagwörter: , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: