RSS

Manga-Formate in Deutschland/USA

27 Jun

Bei einer Diskussion über Mangaformate im CiL-Forum bin ich auf die Idee gekommen, mal Fotos von verschiedenen Manga-Formaten zu machen. Allein in Deutschland gibt es ja schon gefühlte 100 Formate, was im Bücherregal dann alles andere als schön aussieht. In Amerika sieht es da vergleichsweise gut aus.

Von links nach rechts: Tokyopop-Großformat, das normale TP-Format, Tokyopop USA, SevenSeas (VIZ, Del Rey, Go!Comi, Bandai und CMX sind genauso groß), SevenSeas-Sonderformat, Dr.Master.

Panini-Großformat, June Manga (soweit ich weiß, haben die meisten US-Yaoi-Verlage das gleiche Format), Carlsen-Großformat, EMA-Großformat, Dark Horse, Bandai-Großformat.

EMA adult, EMA-Normalformat, Carlsen-Normalformat, Planet Manga/Panini, Eidalon, PM-Sonderformat.

 
2 Kommentare

Verfasst von - 27. Juni 2010 in Anime und Manga, Random Blah

 

Schlagwörter: , ,

2 Antworten zu “Manga-Formate in Deutschland/USA

  1. mayafreak

    30. Juni 2010 at 19:44

    Naja in denn USA gab es anfangs Mangas im Comic Heft Format wie bei NGE zum Beispiel. Aber so tragisch finde ich das eigentlich nicht mit denn unterschiedlichen Formaten. Es ist eigentlich egal was für ein Format die Mangas haben. Die passen eh in kein Bücherregal. Selbst bei Artbooks gibt es ja kein einheitliches Format.

     
  2. Shino-Bakura

    1. Juli 2010 at 08:39

    Auch ich habe immer wieder große Probleme damit, meine Mangas anständig in mein Regal zu kriegen. Zum Glück ist die Höhe meines Regals verstelltbar und so versuche ich immer Mangas der gleichen Größe zusammenzustellen. Doch auch mit diesesm System funktioniert es eher schlecht als recht.

    Ich besitze aber auch längst nicht so viele Mangas wie du. ^^‘
    Da halten sich die Probleme doch in Grenzen.

     

Kommentar verfassen

 
