RSS

Das Wort zum Sonntag ~spezial

20 Mrz

Ein Wunder ist geschehen, es gibt mal wieder ein Wort zum Sonntag! Allerdings habe ich in letzter Zeit ziemlich viele Animes gesehen und Mangas gelesen – und meine Meinung dazu wollte ich einfach mal festhalten. Erstmal heißt das ganze aber noch ’spezial‘, weil ich noch nicht weiß, ob ich das Wort zum Sonntag jetzt wieder als regelmäßige Rubrik einführe.

Anime-Rückblick

(Was bei den laufenden Serien in den letzten paar Wochen gesehen habe, weiß ich nun nicht mehr. Daher gebe ich bei jeder Folge nur den Stand an, auf dem ich gerade bin.)

Mahou Shojo Madoka Magica ~Folge 10
Ich hab die Serie gestartet, weil ich eigentlich nur Gutes darüber gehört habe. Leider finde ich die Serie dagegen nicht so toll. 6/10 Punkte

Freezing ~Folge 8
Die ersten 4 Folgen fand ich noch ganz gut, danach wurde es etwas langweilig. Insgesamt ist Freezing aber okay. 7/10 Punkte

Kore wa Zombie desu ka? ~Folge 8
Darüber habe ich so viel Schlechtes gehört, dass ich damit anfangen musste ^^ Aber ich mag die Serie und finde sie witzig. 7/10 Punkte

Hourou Musuko ~Folge 7
Wie ich gelesen habe, fängt der Anime mitten in der Story des Mangas an…deswegen ist wohl auch alles so verwirrend und ich sehe bei den Charas nicht richtig durch. Aber na ja, die restlichen paar Folgen tue ich mir auch noch an. 6/10 Punkte

Rio: Rainbow Gate ~Folge 9
Nach der ersten Folge als Fanservice-Crap abgestempelt, bekam Rio dann doch so etwas wie eine Story. Zu viel erwarten kann man natürlich nicht, aber ich finde den Anime recht unterhaltsam. 7/10 Punkte

Onii-chan no Koto nanka Zenzen Suki Janain Dakara ne!! ~Folge 9
Haach, ich weiß nach 9 Folgen immer noch nicht so ganz, was ich von dem Anime halten soll. Einerseits gibt es witzige Stellen, andererseits auch nervige Klischee-Charas… 7/10 Punkte

Yumekui Merry ~Folge 9
YM ist nicht schlecht, aber irgendwie auch nicht gut…Einige Folgen haben mir sehr gefallen, aber andere dafür gar nicht. 7/10 Punkte

Dragon Crisis ~Folge 8
Ich war ja versucht, es nach Folge 1 zu droppen *gähn* Aber dann habe ich weitergeschaut, und mittlerweile ist Dragon Crisis ganz okay. 7/10 Punkte

Mitsudomoe Zouryuuchou ~Folge 8 (Ende) + Mitsudomoe Special
Ganz klar mein Favorit der Winter-Season. Näheres gibt’s im Review, was (hoffentlich) bald kommt. 8/10 Punkte

Hetalia World Series Folge 24-48 (Ende) + Hetalia Movie
Hetalia halt. Mittlerweile komme ich mit dem geschichtlichen Hintergrund nicht mehr so ganz hinterher…befinden wir uns nun schon nach dem zweiten Weltkrieg oder noch davor???

Lord of Lords Ryu Knight Folge 3-28
Kennt eh wieder niemand ^^ Aber ich war auf der Suche nach einem Anime, der Slayers ähnelt, und Ryu Knight hat sowohl vom Stil als auch vom Humor her einige Parallelen zu Slayers. Ich mag’s.

Dragon Drive Folge 1
Digimon mit Drachen, so könnte man Dragon Drive beschreiben. Aber weil ich solche Monster-Trainier-Animes schon immer mochte, scheint mir DD bisher auch zuzusagen.

Working!! Folge 1
Nach einer Folge kann ich nicht wirklich viel dazu sagen, aber mein erster Eindruck war gut.

Minami-ke Folge 3-13 (Ende)
Nachdem ich die ersten beiden Folgen schon vor längerer Zeit geguckt hatte, habe ich jetzt die restlichen Folgen in einem Marathon geschaut. Minami-ke ist ein netter Slice-of-Life Anime, aber ich fand’s nicht so gut wie z.B. Lucky Star oder Mitsudomoe.

Tales of Symphonia: Tethe’alla-hen Folge 3-4 (Ende)
Nachdem nun Folge 4 endlich rauskam, habe ich 3 und 4 hintereinander geschaut. Wegen der langen Pause war ich mit der Story nicht mehr so ganz im Bilde… Aber gefallen hat es mir trotzdem – Symphonia ist mMn die beste Tales-Anime-Umsetzung.

Buttobi CPU Folge 1-3 (Ende)
Matsu hat mal wieder einen Hentai geguckt :) Buttobi CPU kann man aber auch als Borderline-Ecchi bezeichnen, muss ich zu meiner Verteidigung sagen. Story und Humor haben mir gefallen, genauso wie der typische 90er-Stil.

Murder Princess Folge 2-6 (Ende)
Nach Folge 1 war ich noch begeistert, aber dann ließ es deutlich nach. Die Bösewichte fand ich einfach nur nervig, z.B. diese beiden Loli-Roboter. Und ein richtiges Ende gibts auch nicht….meh.

Kami nomi zo Shiru Sekai Folge 6-12 (Ende)
Eeeendlich habe ich KamiNomi zu einem Ende gebracht. Am besten gefallen hat mir der Kanon-Arc, den Shiori-Arc fand ich dagegen etwas schwächer weil er zu lang gezogen war.

Suzumiya Haruhi no Shoushitsu
Und auch der Haruhi-Film wollte schon lange mal über meinen Bildschirm flimmern. Im Nachhinein kann ich mich nur ärgern, dass ich damit so lange gewartet habe….der Film war super und ich habe die ganze Zeit gebannt zugeschaut. Hätte ich bei fast 3 Stunden Film nicht gedacht – sowas schafft halt nur Haruhi :)

Manga-Rückblick

X/1999 Band 10-18
Ich verweise hier einfach mal dreist auf meinen Beitrag auf Digital Nippon :)

Angel Diary Band 6-8
Langsam geht es mit der Story voran, man erfährt einige Geheimnisse und ich freue mich auf den (hoffentlich guten) Abschluss der Serie.

High School Girls Band 7-9
Diese Reihe hat eigentlich einen Platz in meiner Favoritenliste verdient. Hier gibt es keine süßen Schulmädchen, wie der Titel vermuten lässt, sondern es geht um den Alltag an einer Mädchenschule. Und der sieht anders aus, als man vielleicht denkt.

Gunsmith Cats Revised Edition Band 4
Serie komplett. Nun kann ich nicht weiterlesen, weil GSC Burst hier nicht erschienen ist…

Lucky Star Band 4-6
LS ist immer genial~ Und ich will immer noch eine zweite Animestaffel oder zumindest eine OVA.

Kobato Band 1
Endlich mal damit angefangen..Und man merkt deutlich, dass der Manga eine viel langsamere Gangart als der Anime hat.

Cheeky Vampire Band 5-14
Habe ich nun in einem Rutsch durchgelesen, und ich hätte nicht gedacht, dass sich die Geschichte so entwickelt. Auch der Zusatzband Airmail und die Novels werden nun noch gekauft.

So nicht, Darling Band 2-3
Wurde viel kritisiert, aber ich fand die Reihe ganz nett. Toya ist sooo süß :)

One Pound Gospel Band 4
Ich glaube, OPG ist nach Ranma jetzt meine Lieblingsreihe von Rumiko Takahashi. Die Story ist einfach lustig und die Charas sind sympathisch.

 

Schlagwörter:

3 Antworten zu “Das Wort zum Sonntag ~spezial

  1. shinobakura

    27. März 2011 at 12:03

    „Mahou Shojo Madoka Magica ~Folge 10
    Ich hab die Serie gestartet, weil ich eigentlich nur Gutes darüber gehört habe. Leider finde ich die Serie dagegen nicht so toll.“

    Was muss ich da hören? Für mich ist das die Beste Serie des Jahres!

    „Kore wa Zombie desu ka? ~Folge 8
    Darüber habe ich so viel Schlechtes gehört, dass ich damit anfangen musste ^^ Aber ich mag die Serie und finde sie witzig“

    Du bewertest das höher als Madoka? Ich glaube ich muss mich hier mal wieder öfters herum treiben und die gehörig den Kopf waschen meine Liebe Matsu. ^^

    „Mitsudomoe Zouryuuchou ~Folge 8 (Ende) + Mitsudomoe Special
    Ganz klar mein Favorit der Winter-Season. Näheres gibt’s im Review, was (hoffentlich) bald kommt. “

    Die Serie war gewohnt witzig und Unterhaltsam, doch die letzte Folge fand ich sehr öde. Die OVA jedoch fand ich sehr genial.

    „Working!! Folge 1
    Nach einer Folge kann ich nicht wirklich viel dazu sagen, aber mein erster Eindruck war gut.“

    Guck Working ruhig weiter, es lohnt sich.

    „Tales of Symphonia: Tethe’alla-hen Folge 3-4 (Ende)
    Nachdem nun Folge 4 endlich rauskam, habe ich 3 und 4 hintereinander geschaut. Wegen der langen Pause war ich mit der Story nicht mehr so ganz im Bilde… Aber gefallen hat es mir trotzdem – Symphonia ist mMn die beste Tales-Anime-Umsetzung.“

    Irgendwann komme ich auch mal an das Spiel davon ran und dann gucke ich mir auch die schöne OVA davon an.

    „Cheeky Vampire Band 5-14
    Habe ich nun in einem Rutsch durchgelesen, und ich hätte nicht gedacht, dass sich die Geschichte so entwickelt. Auch der Zusatzband Airmail und die Novels werden nun noch gekauft.“
    Ah, ein neuer Karin Fan ist geboren, das freut mich doch zu hören. Bis zum Ende wirklich sehr spannend das alles.

    Aber halt, wo ist Negima? Ich sehe hier kein Negima! Erklären sie sich! Ich muss hier wirklich mal wieder öfters vorbei schauen.

     
    • Matsu

      27. März 2011 at 13:50

      „Was muss ich da hören? Für mich ist das die Beste Serie des Jahres!“
      Geschmäcker sind halt verschieden und mir sagt die Serie aus verschiedenen Gründen nicht so zu. Ich werd das dann noch genauer in meinem Review ausführen. Man kann aber nicht sagen, dass ich nicht versucht habe die Serie zu mögen, immerhin bin ich bis jetzt dabeigeblieben ;)

      „Du bewertest das höher als Madoka? Ich glaube ich muss mich hier mal wieder öfters herum treiben und die gehörig den Kopf waschen meine Liebe Matsu. ^^“
      Würde mich freuen, wenn du dich wieder öfter hier herumtreibst ^^ Meinen ungewöhnlichen (manche würden wohl sagen, schlechten) Geschmack in Sachen Animes wirst du mir aber nicht austreiben ^^ Ich weiß ja auch nicht, warum ich immer die Serien toll finde, die von allen anderen gebasht werden…

      „Ah, ein neuer Karin Fan ist geboren, das freut mich doch zu hören. Bis zum Ende wirklich sehr spannend das alles.“
      Wie gesagt, damit hätte ich nicht gerechnet. Zumal Karin ja auch als Comedy-Manga beworben wird. Hast du eigentlich den Anime gesehen und wenn ja, ist der gut?

      „Aber halt, wo ist Negima? Ich sehe hier kein Negima! Erklären sie sich! Ich muss hier wirklich mal wieder öfters vorbei schauen.“
      Äh….ich muss leider zugeben, dass Negima bei mir im Moment auf Eis liegt *sich wegduckt* Ich gelobe aber Besserung und werde mich zumindest bald mal an die ‚Mou Hitotsu no Sekai‘ OVA machen *Torrent suchen geh*

       
  2. Shino Bakura

    28. März 2011 at 12:32

    „Geschmäcker sind halt verschieden und mir sagt die Serie aus verschiedenen Gründen nicht so zu. Ich werd das dann noch genauer in meinem Review ausführen.“
    Na ich hoffe doch, dass du uns das noch genauer erläuterst, jedoch wird die Serie ja so schnell wohl nicht enden.

    „Würde mich freuen, wenn du dich wieder öfter hier herumtreibst“
    Ich will mal wieder mehr Zeit für andere Blogs finden.

    „Wie gesagt, damit hätte ich nicht gerechnet. Zumal Karin ja auch als Comedy-Manga beworben wird.“
    Ja ich hatte bei Karin am Anfang auch etwas andere Erwartungen, doch das ist ja das schöne bei Mangas, sie schaffen es immer wieder einen zu überaschen. Besonders das Ende von Karin war toll (wenn auch traurig) und mir kann keiner erzählen, dass er das erwartet hätte.

    „Hast du eigentlich den Anime gesehen und wenn ja, ist der gut?“
    Leider noch nicht, habe aber schon gehört, dass die Serie dann mal wieder ein anderes Ende hat, welches schlechter sein soll. Trotzdem muss ich mir die Serie unbedingt mal ansehen.

    „Äh….ich muss leider zugeben, dass Negima bei mir im Moment auf Eis liegt“
    WAAAAAAAAAAAS!

    „Ich gelobe aber Besserung und werde mich zumindest bald mal an die ‘Mou Hitotsu no Sekai’ OVA machen “
    Die OVA’s sind nicht schlecht, kommen aber trotzdem nicht an die Mangas heran, also ließ die Mangas verdammt! Die letzten Bände schwächelten zwar ein wenig, aber ich erwarte das es wieder besser wird und im nächsten Band erfahren wir ja vielleicht sogar endlich mal die ganze Wahrheit über Asunas Vergangenheit. Außerdem wurde ich schon genug gespoilt, um zu wissen, dass es am Ende noch einmal grandios wird!

     

Kommentar verfassen

 
